Was verstehen wir unter Moderation?


Moderation unterstützt die Steuerung von Projekten und Prozessen durch die Einbeziehung von Akteuren und Stakeholdern, die Klärung der Ausgangssituation und Rahmenbedingungen, die strukturierte Bearbeitung der Fragestellungen und den Einsatz von effizienten und kreativen Arbeitsmethoden.


Moderation unterstützt Projekte insbesondere in der Startphase durch klare Zieldefinition(en) und Arbeitsvereinbarungen; alle Teammitglieder kennen das Ziel!


Moderation spart Kosten durch effizientes Arbeiten.


Moderation hilft, in kurzer Zeit ein bestimmtes Ziel zu erreichen.


Moderation visualisiert Arbeitsergebnisse; nichts geht verloren. So können alle Beteiligten die Übersicht wahren.


Moderation wirkt über die Veranstaltung hinaus: Ergebnisse werden gemeinsam erarbeitet und von allen Teilnehmern getragen. Sie fühlen sich für die Erreichung der Ziele und Umsetzung der Arbeitsergebnisse verantwortlich.


Moderation umfasst viele unterschiedliche Methoden, die Arbeit ist anregend für die Teilnehmer und führt so häufig zu kreativen und innovativen Ergebnissen.


Moderation kann in kleinen (wenige Teilnehmer) und großen Gruppen (mehrere hundert Teilnehmer) eingesetzt werden.


Moderation arbeitet nicht in der Sache mit; für das sachliche Ergebnis sind die Teilnehmer verantwortlich.


Moderation ist neutral.